Navigation
Malteser Bempflingen

First Responder

First Responder - Ersthelfer vor Ort

„First Responder“ bedeutet wörtlich übersetzt: „Die Ersteintreffenden“ und um genau das geht es hierbei. Dadurch, dass die First Responder dirket vor Ort stationiert sind, treffen sie vor dem Notarzt oder Rettungsdienst ein und überbrücken somit die therapiefreie Zeit. Sie sind somit ein zusätzliches Glied in der Rettungskette.

 

Seit Sommer 2003 leisten in Bempflingen Helfer vor Ort qualifizierte und schnelle Hilfe. Was mit einem Rettungshelfer und seinem Privatwagen begann, wuchs schnell zu einer stattlichen Zahl von 11 Helfern heran. Auch konnte 2004 ein eigenes Einsatzfahrzeug für die Ortsgruppe angeschafft werden.
Die Notwendigkeit der First Responder spiegelt sich in den steigenden Einsatzzahlen der vergangenen Jahre wieder. Während die Helfer vor Ort 2003 zu ca. 33 Einsätzen ausrückten, waren es 2012 schon knapp 90 Notfälle.

 

Weitere Informationen